Anthologie: Aus der Ur-Quelle

10.  Die heiligen Hallen

 

Mit dem Aufstehen kam mir das Gayatri Mantra ins Bewusstsein. Ich sang es im Geiste. Ich sah mich kniend und merkte, wie sich im Singen dieses sehr alten Mantras der Raum um mich ausdehnte und die Klänge den Raum durchdrangen. Es war ein inniges Gebet. Ich lud Christus ein, mich bitte zu begleiten.

 

Vor meinem inneren Auge erschien ein weißer Würfel. Ich schritt in diesen Würfel hinein und es war ein reinigendes Bad. Als ich wieder hinaustrat, stand ein großer schwarzer Würfel vor mir. Alles in mir erstarrte. Wie soll ich dieses Hindernis überwinden? Ich versuchte, ihn wegschmelzen zu lassen. Es gelang erst nach einer Weile. Ich sah den Rest wie einen Meteoriten davonfliegen.

 

Ich stand vor einem Bogen aus Eisen, an dem sich eine Rosenranke hinaufwand. Als ich aber genauer hinsah, erkannte ich, dass die Zweige Schlangen waren, die züngelten und sich zischelnd zu mir wandten. Sie waren giftgrün und mich ergriff Angst. Ein weiterer schwarzer Würfel, nur kleiner, lag auch wieder vor mir am Boden.

 

Wie sollte ich an den Schlangen und an dem Würfel vorbeikommen? Es war unmöglich, durch den Bogen zu gelangen, ohne gebissen zu werden. Ich rief Christus um Hilfe. Er stand hinter dem Bogen und wartete auf mich. Dann sah ich einen goldenen Ring auf dem Boden liegen, fast in der Mitte des Bogens. Aber wie sollte ich ihn aufheben, ohne gebissen zu werden?

 

Mir wurde bewusst, dass ich im Geiste bin und mir geistig helfen konnte. Ich erschuf eine Illusion des Ringes. Ich kopierte ihn und platzierte ihn etwa in der Mitte des Bogens. Die Schlangen sahen ihn und schlängelten sich zu dem Ring und verschwanden in dem Illusionsring. Den schwarzen Würfel zerteilte ich in schmale Flächen, legte die Flächen um und gab Licht darauf. Der Weg war frei. Ich hob den Ring auf, aber er löste sich in meiner Hand ebenso auf.

 

Ich ging durch den Bogen und stellte mich neben Christus. In weiter Entfernung sah ich schemenhaft die Umrisse eines Tempels. Er bestand eigentlich aus einer Wolkensilhouette.

 

Eine einachsige Kutsche, vor die zwei weiße Pferde gespannt waren, wartete dort auf mich. Ich sollte einsteigen und mich auf den Weg zu dem Wolkentempel machen. Christus sagte, er werde vorangehen.

 

Der Wagen war aus feinem Wurzelholz. Gedrechselte Bögen und schöne Schnitzereien zierten das Gefährt. Die Pferde setzten sich in Bewegung. Locker hielt ich die Zügel in der Hand, keineswegs kundig eine Kutsche zu lenken. Doch die Pferde kannten ihren Weg. Immer schneller galoppierten sie in Richtung Wolkentempel. Ich fühlte den kühlen Wind auf meiner Haut.

 

Dann blieben die Pferde stehen, denn wir hatten das Ziel erreicht. Ich stieg aus und ging zu einer Brücke, die über einen Wassergraben führte, der um den Tempel herum ging. Das Wasser glitzerte. Das besondere war, dass Tropfen aus dem Wasser sprangen und im Nichts verschwanden. Gerade umgekehrt, wie sonst Wassertropfen in das Wasser fielen, fielen sie aus dem Wasser. Jetzt sah ich auch die exakte Widerspiegelung des Tempels im Wasser. Der Tempel war solide aus hellem Sandstein gebaut und Verzierungen schmückten ihn prachtvoll.

 

Dann ging ich über die Brücke und trat durch das Tor. Ein orientalischer Teppich lag auf dem Boden. Die Muster wirkten lebendig und veränderten sich ständig.

 

Mein Blick fiel auf einen großen ovalen Tisch in der Mitte des runden Raumes. Die Tischbeine des teakhölzernen Tisches waren Frauenstatuen, die die Tischplatte hielten. In der Mitte des Tisches gab es eine quadratische Vertiefung und in diesem Quadrat lag eine große Bergkristallkugel. Jetzt erst bemerkte ich die goldenen Intarsien in der Tischplatte, die wie Sonnenstrahlen das Quadrat umrundeten.

 

Ich sah mich im Raum um. Links und rechts von mir waren jeweils vier nach außen gewölbte Nischen mit hohen schlanken gotischen Fenstern. Zwischen den Nischen standen Säulen. Die steinerne Kuppel war aus zwölf Teilen, die sich in einer Rosette vereinten.

 

Ein alter Mann mit weißem Haar und langem Bart kam zu mir und führte mich zu der ersten Nische mit dem ersten gotischen Fenster linkerhand. Er bat mich, hindurchzuschauen. Es gab kein Glas. Ich sah kleine Kinder, die spielend herumsprangen, Säuglinge, die im Gras strampelten oder schliefen, und Krabbelkinder, die die Wiese erforschten. Mütter saßen ruhig an einem Bachlauf und ließen die Kinder gewähren.

 

Wir gingen an der ersten Säule vorbei. Es war eine dorische Säule. Ich trat vor das zweite Fenster und blickte hinein. Dort sah ich die Sonne. Blendend beleuchtete sie eine unendliche Weite.

 

Die zweite Säule war auch wie eine dorische Säule, nur drehten sich die einzelnen Stränge spiralförmig nach oben. Im dritten Fenster erblickte ich Menschen, die an Pulten saßen und studierten. Die dritte Säule war konisch geformt und ich wunderte mich, wie die schmale Fläche die Last der Kuppel tragen konnte. Im vierten Fenster war der Nachthimmel mit der zunehmenden Mondsichel zu sehen.

 

Wir schritten an der rechten Seite zum ersten Fenster. Im Bogen war eine steinerne Bank eingelassen. Ich schaute durch das fünfte Fenster und erkannte verschiedene Farbebenen. Die unterste Ebene war gelb, dann gingen die Farben allmählich in blau über. Die Blautöne wandelten sich in die unterschiedlichsten Farbabstufungen. Ich erkannte das Blauviolett, das ich immer wieder in der Meditation gesehen hatte.

 

Die vierte Säule zum nächsten Fenster war bauchig geformt und bestand aus sieben runden Steinsträngen. In der Mitte war sie hohl. Vor dem sechsten Fenster stand ein Sessel mit rotem Samt bezogen. Der alte Herr, der mich begleitete, forderte mich auf, die Augen zu schließen. Er bat mich, die Augen zu öffnen und dann wieder zu schließen und fragte mich, was ich gesehen hätte. Ich brauchte einen Moment, bevor ich es erkennen konnte. Ich sah verschiedene Strukturen, gerade und gebogenen Linien, die den Raum durchdrangen, sich aber nicht berührten.

 

Wir gingen an der nächsten Säule vorbei. Sie war wie eine dreistöckige Wasserkaskade geformt. Fein geformt strömte Wasser aus Stein nach unten. Im siebenten Fenster sah ich nur silbrig-weißes Licht. Die sechste Säule war die umgekehrte Form der vorherigen Säule. Die feingeformten steinernen Wasserstrahlen flossen in fünf Stufen nach oben und sammelten sich in ringförmigen Schalen von unten nach oben. Das achte Fenster war wieder von silbrig-weißem Licht erfüllt, nur in der Mitte erschien ein schwarzes Korn. Es verwandelte sich während meiner Beobachtung in ein helles Weizenkorn.

 

Der alte Herr bat mich zu kommen und er brachte mich zu dem Durchgang zwischen der linken und rechten Hälfte des Raumes, also zwischen dem vierten und dem fünften Fenster. Dort wartete Christus auf mich. Wir gingen durch einen langen Gang und kamen in eine andere, runde Halle. In der Mitte der Halle brach ein Lichtstrahl aus dem Steinboden nach oben, der sich dann über der runden glatten Kuppel sanft in warmen Gelbtönen ausbreitete. In dieser Halle saßen einige Menschen in tiefer Meditation versunken.

 

Christus sprach: „ Das ist die Halle des Schicksals. Gehe in die Tiefe und ergründe alle Dinge, mit denen du noch haderst. Du musst alles annehmen und frei lassen, nur so können wir weitergehen. Versteh, dass alles geebnet werden muss durch die Kraft der Liebe, sonst werden die Ereignisse wie Stolpersteine den Fluss deines Weges immer wieder behindern. Ich warte auf Dich.“

 

Ich setzte mich und begann zu meditieren. Es tauchten verschiedene Bilder auf und die Gefühle, die diese Bilder begleiteten. Nach und nach begann ich, die Gefühle zu ebnen, zu harmonisieren, ja zu verlangsamen und es als neutrale Erfahrung anzunehmen. Es liest sich jetzt schnell, aber ich glaube es dauerte lange. Ich ließ die Verbindungen los zwischen den Bildern und den Gefühlen. Je mehr mir dies gelang, umso konzentrierter empfand ich mich. Als würde sich Verstreutes und Abgegrenztes wieder um mich sammeln und den Magnetismus meiner Atome und Zellen stärken. Ein kraftvolles Körpergefühl erfasste mich. Ich saß fest verankert, wie festgeklebt auf meinem Sitz.

 

Irgendwann, nach einer langen Zeit, kam ich aus der Meditation zurück in die Halle des Schicksals. Christus wartete auf mich und ging mit mir zu einem offenen Tor, das von zwei Elefanten geformt wurde. Ihre nach oben gestreckten Rüssel bildeten den Torbogen.

 

Wir traten in eine weitere, rund geformte Halle ein. Dabei stiegen wir durch ein schmales Wasserbecken. In der Mitte der Halle befand sich ein großer Brunnen und ich hörte Wasser plätschern. Im Brunnen stand eine übergroße Männerstatue, die mit dem ausgestreckten Arm einen großen Fisch hochhielt. Das Bild verschwamm.

 

Christus sagte zu mir: „ Wir sind in der Bibliothek des Lebens.“ Ich schaute mich um, sah viele Nischen in den Wänden, aber keine Bücher darin. Ich sah nur Lichter aufblitzen. Ich fragte, ob die Lichtblitze die Bücher des Lebens seien? „Ja“, erhielt ich als Antwort. Ich bat darum, in mein Lebensbuch blicken zu dürfen. Und ich erhielt die Erlaubnis.

 

Schon hielt ich ein Buch aus dünnstem, seidenen Papier in der Hand und es öffnete sich von selbst. Ich sah Worte auf der Seite: “Das Leben erschafft das Leben. Lebendig wird es durch die Absicht deiner Aufmerksamkeit. Wähle achtsam, was du erschaffen wirst. Alles ist in einem Punkt, dem Korn, das du gesehen hast, enthalten. Durch deine lichtvolle Absicht bringst du das ins Leben, was Gott vorbereitend erschaffen hat. Antworte dem Lebensspender.” Darunter war das Korn zu sehen.

 

Ich befand mich in einem außergewöhnlich ergriffenen Zustand. Dankbarkeit glänzte in meinen Augen. Ich dankte dem Vater und ich dankte Christus aus der Tiefe meines Herzens.

 

Christus rief mich und sagte, es wäre nun Zeit heimzugehen und das Erlebte zu bewahren. Ungern trennte ich mich von diesem heiligen Ort und der Nähe Christi. Ich machte mich auf den Heimweg durch die Halle des Schicksals und die Eingangshalle mit den acht Fenstern und sieben Säulen, über die Brücke, den Weg entlang den ich gekommen war.

 

(BL)